Birk‘s Kolumne

Depositphotos_4596980_M

Aktuelle Kolumne im Schwarzwälder Bote:

"Erinnern"

„Hast du an die Tomaten gedacht?“ „Ja, aber erst, als ich wieder zuhause war! “ „Mach dir eine Liste!“
Ja, genau. Eine Liste hilft. Nur, lässt du sie auf dem Tisch liegen, fehlen die Tomaten immer noch.
„Vergiss die Tomaten nicht!“ Schöne Aufforderung, nur wenn in Deiner Welt Tomaten keine Rolle spielen, verschwinden sie im Gedächtnis so schnell, wie sie ins Ohr gelangt sind.
Es gibt Dinge, an die sollte man sich erinnern. Dass man verheiratet ist zum Beispiel. Kommt im Alltag Stress, Wut, und Angst dazu, gerät man leicht in Panik und vergisst selbst die Liste auf der steht, wie man Ruhe bewahren und das Ganze durchstehen kann.
Jana meinte neulich: „Eigentlich weiß ich, was es zu ändern gilt, ob es mehr Achtsamkeit braucht, mehr Ruhe, Abstand, dass es hilfreich ist, Gefühle und Gedanken zu beobachten. Und doch gibt es Situationen in denen ich alles vergesse, weil mich die Wut packt, ich verzweifelt bin oder die Angst mich überwältigt. Mir hilft es, wenn jemand für mich da ist. Dabei mag ich keinen Ratschläger, der mir sagt, was ich falsch mache, mich schuldig und mies fühlen lässt und sagt: „Du sollst, du musst, ich weiß, was gut für dich ist!“
Ich finde es wunderbar, wenn wir uns gegenseitig erinnern, liebevoll, einfühlsam, klar. Und uns immer bewusst sind, dass wir morgen von dem erinnert werden, dem wir heute erinnernd zur Seite stehen.“

MäulesMühle

Bei der Mäulesmühle handelt es sich um ein schwäbisches Volkstheater. Seit Jahren schreibt Klaus Birk für "Hannes und der Bürgermeister". Hier erfahren Sie mehr.

VFB Stuttgart

Der Birk ballert beim VFB. Nicht auf dem Platz, sondern in BUSINESS aktuell. Hier gelangen Sie zum Newsletter. Da können Sie dann lesen, was der Birk losgeballert hat.

Olé (oje) VFB.